back


Monografie

2017  „Zwischen Improvisation und Algorithmus. David Wessel, Karlheinz Essl und
         Georg Hajdu“, Reihe Forum Musikwissenschaft, Edition Argus, Schliengen 2017

Buchbeiträge

2017  „Composing an instrument – improvising a composition. David Wessel's
         Contacts Turbulents“, in: Alain Bonardi u.a. (Hrsg.), Analyser la musique mixte,
         Delatour, Paris 2017, S. 121-134

2015 
„Instrument oder Komposition? David Wessels Contacts Turbulents”, in:
         Christian Storch u.a. (Hrsg.), Reflexion – Improvisation – Multimedialität.   
         Kompositionsstrategien in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Göttingen 2015,
         S. 95-108

2015  „Instrument oder Komposition? David Wessels Contacts Turbulents”, in: Christian 
          Storch u.a. (Hrsg.), Reflexion – Improvisation – Multimedialität.  
          Kompositionsstrategien in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Göttingen 2015,
          S. 95-108
2010  „Die Kunst sich zu beschränken“, in: Dagmar Jäger, Vera Franke u.a. (Hrsg.), 
           Künstlerische Transformationen, Reimers Verlag, Berlin 2010, S. 162-169
2009 
"Zeitrahmen", in: Traveling Sounds. Dokumentation zum 6. Berliner Salon
         des Leo Baeck Institutes, 
Dörte Schmidt u.a. (Hrsg.), Universität der Künste Berlin,
         Berlin 2009, S. 9
2-97


Artikel

2017   „Instrument+“, in: Neue Zeitschrift für Musik, 2/2017, S. 31-33
2016  
„(Re-)Performing Early Mixed Music from the 1980s at IRCAM: Pierre Boulez's  
          Dialogue de l'ombre double“, in: Circuit. Musiques Contemporaines, 26/2, Montreal   
          2016, S. 51-61

2016  „Performing Computer Network Music“, in: Proceedings of the International Computer
          Music Conference ICMC 2016, Utrecht 2016
2015  „Historic performance practice in computer music – necessity or outrage?“, in: Emille 
          Journal, No. 12, Seoul 2015
2014  "Historic performance practice in computer music – necessity or outrage?", in:        
         KEAMS (Hrsg.), Proceedings of the KEAMS annual Conference, Seoul 2014, S. 93-96
2014  "COMPUTER NETWORK MUSIC – Approximation to a far-scattered history", in:
        EMS Proceedings, Artikel Html
2013 "Contacts Turbulents by David Wessel. An analytic approach from a
musicological
        point of view", in: ICMA (Hrsg.), Proceedings of the International Computer Music
        Conference ICMC 2013, Perth 2013
2013 "The computer as extension of the composer: Karlheinz Essl 'more or less'", in: Emille
        Journal, Seoul 2013, voraussichtlich Januar 2013



Poster

2014  6. Dezember "Motioncomposer. An analytical approach", CIM Konferenz, Berlin
2013  Juli "3-D-model visualization of a mixed music analysis approach", MusDig     
         Konferenz, Oxford (GB)


Vorträge

2016  1. Okt „Let's play a game. Musikalische Regeln für Improvisation", Jahrestagung der
          Gesellschaft für Medienwissenschaft
, Berlin
2016  23. Sept „Meok Bang. Zu Tisch mit Youtube", Conference Imaginary Food, FU Berlin
2016  19. Sept „Wo stehen wir?", Wissenschaftskonferenz, Friedrich Ebert Stiftung, Berlin
2016  15. Sept Performing Computer Network Music“, International Computer Music
          Conference ICMC, Utrecht (NL)

2016  14. Juni „Personalized Sound: Composer-Perfomer’s Live Electronic Set-U“, Conference
          Wo/Man Mind Machine, The Israel Young Academy and The German Young Academy,
         Berlin

2014  9. Oktober "Historic performance practice in computer music – necessity or outrage?",
         KEAMS Jahreskonferenz, Seoul 2014 (KOR)
2014  13. Juli "COMPUTER NETWORK MUSIC – Approximation to a far-scattered history",
         Electro-Acoustic Music Society's Annual Conference, Berlin (GER)
2013 1. November, Korean Electro-Acoustic Music Society Annual Conference, Seoul: "The
         Computer as a part of the network ensemble"
2013 18. Sept., Jahrestagung
der Gesellschaft für Musikforschung, Dresden: "Historische  
        Aufführungspraxis für Netzwerkkompositionen? Ivresse '84 von Georg Hajdu",
2013 12. August, International Computer Music Conference ICMC, Perth (AU):
        "Contacts Turbulents by David Wessel. An analytic approach from a musicological
        point of view"
2013 7. Juli, Music, Digitization, Mediation: Towards Interdisciplinary Music Studies",
         Oxford (UK): Poster: "3-D model visualization of a mixed music analysis approach
2012 26. Oktober, Korean Electro-Acoustic Music Society's 2012 Annual Conference, Seoul:           Karlheinz Essl 'more or less'weitere Infos zum Kongress hier
2012 5. September, 15. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung:
        Instrument oder Komposition? David Wessels 'Contacts
Turbulents', Göttingen
        weitere Infos zum Kongress hier

2012 29. Juni, Young Scholars Workshop der Music Business Research Days:
        
'Between Algorithm and Improvisation' Wien (AUT), weitere Infos zur Konferenz hier,
        Programm des
Young Scholars Workshop download
2012 5.-6. April, Konferenz Analysing Mixed Music:
'Composing an Instrument - Improvising
        a Composition
', IRCAM, Paris (FRA)
2010 26. September 2010, Coventry University International Symposium on Experimental
        Music: 'Between Algorithmic Composition and Improvisation - "more or less" of K. Essl'
        Coventry (GB)


Konzertbesprechungen

2011 ICMC2011, Review Concert 10, 4th August 2011, weiterlesen (nur Englische Version)


Veröffentlichungen/CDs

2007 CD “Classic Feelings”,
Ensemble Flöte – Harfe mit Barbara Freisl-Daser (Harfe)
        erhältlich bei Buchhandlung Gattner, Murnau (D) sowie direkt bei den Musikern
1998 CD "Romantische Lieder" nach Texten von Hermann Hesse, Musik: Adolph Böhm,
        für Bariton und Kammerensemble, Bavaria-Studios
München (D)
1996 CD "Liebeshymnen an Diana" nach Texten von Giordano Bruno, Übersetzung: Eugen    
        Drewermann, Musik: Adolph Böhm, für Bariton und Kammerensemble,
Bavaria-Studios  
        München
(D)
1992-2002 CD-Aufnahmen mit dem Jugend- und Blasorchesters Murnau;
        als Solist bei:
        Piccolosolo “Piccolobello” für Solopiccolo und Blasorchester
        “Flying flutes”, Solo für 4 Flöten und Orchester

Lehre

seit WiSe 2015/2016 Akademische Rätin a.Z., Universität Bayreuth
WiSe 2016/2017
Lehrauftrag Universität der Künste Berlin
WiSe 2014/2015 Lehrauftrag Universität der Künste Berlin
Juli 2014, Workshop am Graduiertenkolleg, Universität der Künste Berlin
WiSe 2013/2014 Lehrauftrag Universität der Künste Berlin
WiSe 2012/2013 Lehrauftrag Universität der Künste Berlin
seit 2010 Lehrbeauftragte für Musik an der Berufsfachschule für Altenpflege, Berlin


abgeschlossenes Forschungsprojekt:
Promotion zum Thema "Kompositionen zwischen Improvisation und Algorithmus. Mensch und Computer als externe Entscheidungsträger bei Karlheinz Essl, David Wessel und Georg Hajdu"

© akkermann 2017

  Klanginstallation
  Ensemble frei:flug
  Ensemble fluteharp
  Konzerte
  Kompositionen
  Sound Design
  Veröffentlichungen     Forschung
  weitere Projekte
  Preise/Stipendien
  Links